Karnevalistische Frühschoppen in Oberkassel

Am 12.01.2020 fand der erste Frühschoppen anlässlich des 55jährigen Bestehens der KG Kaasseler Jonge statt. Nachdem Dietmar Brenner die Besucher begrüßt hatte, tanzten das Kinder und Jugendcorps der Nixen vom Märchensee.

Im Anschluss zeichnete der Ehrenpräsident der Kaasseler Jonge Dieter Wittmann, in seiner Funktion als Vizepräsident des Bund Deutscher Karnevals (BDK), Franz Küpper mit dem Goldenen BDK-Verdienstorden aus. Franz Küpper ist seit 1980 aktives Mitglied in der KG und bereicherte den Verein mit seinen handwerklichen Fähigkeiten beim Bau des ersten Zeughauses der Kaasseler Jonge in der Röckesbergstr. und im Wagenbau aus. Auch Karl-Georg Fritz, Heinz Groll und Ady Stelter wurden von Dieter Wittmann für ihre langjährige aktive Tätigkeit mit dem BDK-Verdienstorden in Silber ausgezeichnet.  Mit dem Verdienstorden in Gold des Regionalverbandes Rhein – Sieg – Eifel wurden Andre Bergmann und Christoph Brenner ausgezeichnet.

Die Küzengarde Oberdollendorf bereicherten mit einem fulminanten Gardetanz sowie das Kinder- und Jugendtanzcorps mit seinen Tänzen im Anschluss die Veranstaltung, bevor der Bürgerfestausschuss Heisterbacherrott mit dem Musikzug Bergklänge einmarschierte.  Die KG „Spitz pass op“ Eudenbach brachten den Saal an seine Kapazitätsgrenze mit ihrem Prinzen Detti I. und seiner Prinzessin Lydia I. sowie dem Kinderprinzenpaar Daniel I. und Alina I. und einem Gefolge von 140 Mann aus verschieden Eudenbacher Tanzcorps machten sie der KG Kaasseler Jonge ihre Aufwartung.

Glückwünsche überbrachten der Festausschuss Siebengebirge an der Spitze ihr Präsident Fritz Pacht, sowie die Präsidentinnen des Damenkomitees der KfD Monika Fritzsche und des Damenkomitees der Nixen vom Märchensee Melanie Menzel. Auch die Politik überbrachte ihre Glückwünsche. Michael Husmann Bezirksverordneter und Vorsitzender des Ortsverbandes der CDU Oberkassel überreichte der Kaasseler Jonge eine finanzielle Unterstützung.

Die Freunde der Strücher KG mit ihrer Prinzessin Muriel I. sowie die KG Vinxel mit Prinz Daniel I. und Prinzessin Laura I. besuchten mit ihren Gefolgen den Frühschoppen und sorgten mit ihren Tänzen der jeweiligen Garden für kurzweilige Unterhaltung.

Danach wurde sich Zeit genommen zwei verdiente Mitglieder mit dem Dankorden der Kaasseler Jonge auszuzeichnen. Präsident Dietmar Brenner überreichte den Orden an die 1. Vorsitzende und Senatspräsidentin Angelika Kleefuss sowie an Hannelore Wewezer.

Die KG “ Mir komme met“  Bockeroth/Düferoth kamen nicht nur mit ihrem Dreigestirn Prinz Reiner. , Prinzessin Tatjana und Bauer Rene. Sie hatten auf Wunsch der Prinzessin  die Tanzgarde des TSV Meindorf mit im Gepäck. Wie es in Bockeroth Tradition ist mussten aktive Mitglieder der Kaasseler Jonge aus dem berühmten Dreschflegel trinken was sehr zum Erstaunen führte. Vier Elferratsmitglieder schafften es den Dreschflegel zweimal leer zutrinken was den Bockerothern auch noch nie passiert war.

Das Tanzcorps Nixen vom Märchensee verzauberte die Gäste der Kaasseler Jonge mit ihren Tänzen, bevor es wieder eng im Katholischen Pfarrheim wurde. Die Narrenzunft Oberpleis machte mit über hundert Mann ihre Aufwartung. Der Musikzug Auelgau, sowie die Garde boten einen wunderschönen Auftritt. In den Reihen der Elferräte der Narrenzunft wurde von Dietmar Brenner der Senator der Kaasseler Jonge Michael Thelen besonders begrüßt, da Michael einige Jahre der Vizepräsident und ein Jahr der Präsident der Kaasseler war. Die Ölbergpiraten Ittenbach mit ihren wunderschönen Piratenuniformen waren die nächsten Gäste, die den Kaasselern gratulierten. Angelika Kleefuss und Dietmar Brenner wurden nach Piratenbrauch  eine Köstlichkeit zum Trinken angeboten. Dietmar entschied sich für Piratenblut und Angelika für „Limo“. Unter dem Beifall der Anwesenden wurden die guten Tropfen von den beiden verköstigt. Das Tambourcorps Grün-Weiss Oberkassel sorgte bei dem Präsidenten für einen sehr emotionalen Auftritt. Nach einer kurzen Ansprache erläuterte der erste Vorsitzende Stephan Käufer die tiefe Verbundenheit zwischen dem Tambourcorps und den Kaasseler Jonge und überreichte im Anschluss Dietmar den Orden der Stadtsoldaten Bonn.

Die Kaasseler Jonge bedanken sich bei allen Gästen für diese gelungene Veranstaltung. Auch bedanken wir uns bei Thomas und Jan Frommeyer, die mit dem Bönnsche Imbiss für das leibliche Wohl sorgten.